Blockkraftwerk, Blockheizwerk oder Blockheizkraftwerk – wie heißen stromerzeugende Heizungen?

Ein Blockheizkraftwerk ist der Fachbegriff für ein Heizkraftwerk, dessen Abwärme nicht über Kühltürme ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird, sondern in der Umgebung zu Heizzwecken genutzt wird.

Komplexer Begriff Blockheizkraftwerk
Der Begriff „Blockheizkraftwerk“ ist nicht unbedingt einfach. Häufig erhält das BHKW-Infozentrum daher auch Fragestellungen rund um Blockkraftwerke oder Blockheizwerke. Tendenziell ist ein Blockheizkraftwerk aber immer ein kleineres Heizkraftwerk – wobei die Leistung trotzdem mehrere Megawatt – also mehrere tausend Kilowatt – betragen kann.

Bedeutung des Begriffes Blockheizkraftwerk
Noch heute streiten sich die Gelehrten, ob das Wort „Blockheizkraftwerk“ aus der Tatsache resultiert, dass mit solchen dezentralen Strom- und Wärmeerzeugern Quartiere (also ein Stadtteil-Block) versorgt werden. Die überwiegend vertretene Meinung geht davon aus, dass sich der Begriff „Blockheizkraftwerk“ aus der modularen Bauweise von Heizkraftwerken mit mehreren „Blöcken“ herleitet. Gerade in den 1970er und 1980er Jahre wurden viele Heizkraftwerke durch die Installation vieler Verbrennungsmotoren oder mehrerer Heizkraftwerk-Blöcke realisiert.


Zurück zur Übersicht